Es geht auch anders (rm)

Während Jörg zu seiner „Vergnügungsreise“ nach Salzburg aufbrach, hielten wir in Oberhausen Stellung. Dort war derweil eine Hundeveranstaltung der anderen Art zu bestaunen. Christi Himmelfahrt, kurz Vatertag, war in diesem Jahr der Termin zu dem jeder Hund auf unsere Rennbahn eingeladen war um sein Talent in der Speeddisziplin zu beweisen.

Das Gelände des WRV Kurpfalz war voll mit Hunden. Großen, kleinen, dicken, dünnen, Hunden mit richtig Fell und Hunden mit strenger Kurzhaarfrisur. Und natürlich waren ihre Besitzer mitgekommen. Ganze Familien begleiteten ihren „Struppi“ zu seinem großen Austritt. Gezogen wurde eine Gerade also ca. 100 Meter. Der Tagesschnellste, ein Windhundmix brauchte für diese Distanz gerade einmal 4,9 Sekunden! Nur ganz wenige von den mir bekannten Rasserennhunden wären in der Lage eine solche Zeit zu laufen.

Aber eigentlich ist das gar nicht so wichtig. Viel wichtiger war, die Freude. Die Freude der Hunde an der Abwechslung. Die Freude der Besitzer an ihren Hunden. Und die Freude der WRVler an den strahlenden Gesichtern. Denn so beeindruckend ein Hund von ein paar Zentimetern über der Grasnarbe ist, der das Hetzobjekt mit großem Ernst verfolgt und stellt, so ist die gute Laune, fast ganz ohne falschen Ergeiz, der Teilnehmer die wahre Bereicherung für den Tag gewesen. Manch Windhundbetreiber sollte sich ein Scheibe abschneiden.

Als ich am Abend die Pokale verlieh (es gab fast mehr als bei einem „richtigen“ Rennen), hatte ich den Eindruck wertvolle Trophäen zu überreichen. Pokale die einen Ehrenplatz im heimischen Regal finden und nicht als Staubfänger unter vielen enden. Nie werden die aktiven Mitglieder, die es braucht um die Maschine Rennbahn anzuwerfen, so gelobt und bekommen so viel Dank zu hören wie beim Jederhundrennen.

Ganz besonders habe ich mich für unsere Freundin Karin Kölsch gefreut. Denn sie war diesmal nicht nur fotografischer Zaungast, nein, einer Ihrer Hunde griff aktiv ins Geschehen ein und gewann souverän die Seniorenklasse.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s